Never Gonna Give You Up
Shownotes
Contact: make-tech-fun-again.org linkedin.com/in/miriam-grundig linkedin.com/in/mirajago
Sources & Links: Karen Hao - Opening Key Note
The Real Story Behind Monopoly
Bundesnetzagentur: AI Service Desk
Markus Beckedahl - Digitale Macht begrenzen: Der Weg in die digitale Souveränität Google I/O (Yearly Developer Conference) 2026
Carole Cadwalladr - How to never give up: Investigating (and surviving) techno-authoritarianism
Cambridge Analytica Data Scandal
Rainer Mühlhoff - KI und der neue Faschismus
Unsichtbare Ordnung? Was Klasse heute bedeutet: Hanno Sauer & Mareice Kaiser:
Video, Sound & Editing: marcostorroba.com Graphics: irenetc.com
Transkript anzeigen
00:00:00: Das wenn wir jetzt nicht sinnvoll regulieren, dass dann halt einfach diese Unternehmen unendlich viel Macht an sich reißen werden und diese Schere von viel Geld und wenig Geld noch mehr auseinander geht.
00:00:10: Die größte Chance unseres Start-ups ist es nicht von Big Tech gekauft zu werden!
00:00:14: Ja
00:00:14: die größte chance ist Big Tech Platz zu machen.
00:00:31: Hi herzlich willkommen zu unserem Podcast Make Tech Funnigan.
00:00:35: Wir sprechen darüber wie wir trotz all der Veränderungen in der IT Promusche wieder Spaß an unseren Job haben Und im besten Fall auch einen positiven Impact.
00:00:45: Ich bin Mira, ich habe vor acht Jahren, neun Jahren jetzt schon fast meine Firma Coco Coding gegründet.
00:00:51: Wir machen mobile App-Entwicklungen mit Flutter für unsere Kunden und deswegen arbeite ich viel mit Startups zusammen und ich sitze in einem Co-Working Space wo ich viele mit anderen Techies mich austausche.
00:01:05: und ja über diese Erkenntnisse aus dieser Sichtweise Die bringe ich mit in den Podcast.
00:01:14: Und ich bin Miriam, ich war Chief of Staff für den CTO bei SUMMUP aus der Scale-Aberichtung.
00:01:20: Hab vorher auch viel mit Konzernen gearbeitet und komme eher so aus dieser großen Firmensicht und zwei wertvolle Perspektiven!
00:01:30: Let's see!
00:01:34: Ja, ich hab wirklich in letzter Zeit von vielen Leuten gehört dass sie nicht mehr zufrieden sind Man hat das ja immer mal wieder, dass Leute sich beschweren, dass sie nicht einem guten Produkt gerade arbeiten.
00:01:45: Aber sie machen es trotzdem für das Geld.
00:01:47: oder dass Sie sich von der Technologie nicht mehr herausgefordert fühlen und was Neues lernen wollen, sich weiterentwickeln wollen ... Oder, naja, dass Ihnen halt irgendwie so dieser Purpose
00:01:59: fehlt.
00:02:02: Es gibt wirklich selten... den Fall, dass Leute dann die Tech-Branche verlassen.
00:02:06: Das ist halt schon recht einfach wenn du da drin bist mit irgendwie Arbeit, die du kennst gutes Geld zu verdienen, dann irgendwie florist zu werden.
00:02:15: Ist schon ein Schritt, denen einige gehen aber nicht super viele und jetzt im Moment sehe ich das aber sehr zunehmend.
00:02:24: also es sind sehr viele Menschen, die gerade hinterfragen ob sie in der Tech-branche bleiben wollen, viele die sehr frustriert sind über Kairentwicklung, andere die sie übertrieben gehypt sind über die kairentwickelung und denken dass es allen das heil bringen wird.
00:02:39: Und ja Ich finde ist gerade sehr spannend in dieser branche zu sein und ich habe sie definitiv noch nicht aufgegeben für mich.
00:02:48: Wir möchte da sehr gerne weitermachen.
00:02:50: aber ich möchte gerne darüber nachdenken und das soll dieser podcast für mich Sein ein ort drüber nachzudenken mit anderen menschen in den austausch zu gehen.
00:02:59: Wie können wir die Tech-Branche neu gestalten, neu einrichten um Verantwortung zu verankern?
00:03:04: Um Purpose dort zu finden auch für die Leute.
00:03:08: Um vernünftig mit KI zu arbeiten auf eine verantwortungsvolle sichere Art und Weise digital souverän.
00:03:15: Und darüber würde ich gerne mit dir sprechen!
00:03:19: Ja sehr gut genau... Bist du voll auf meiner Seite?
00:03:23: Ich sehe das natürlich auch in meinen Kontakten und in meiner eigenen Erfahrung, dass auch gerade durch KI der Druck noch mal zugenommen hat.
00:03:30: Und auch diese Machtpositionen die man früher als Entwickler hatte oder allgemein in der Produktentwicklung weil es irgendwie ja das Produkt ist gefühlt ein bisschen verloren geht.
00:03:42: also einerseits durch die was wir denken was AI alles kann oder KI alles kann Aber auch insgesamt schon vorher, das hat sich halt ein bisschen gewandelt.
00:03:52: Von IT zu Business-Händen?
00:03:54: Ja genau,
00:03:55: dass es Business Heavy ist und gefühlt auch das Finanzzahlen das einzige Ziel sind und ich glaube, das macht niemanden glücklich, aber als Mitarbeiter in einer
00:04:08: Firma.
00:04:08: Werfen die falschen Dinge!
00:04:09: Ja, da haben wir doch irgendwie andere Ziele.
00:04:11: Wir gehen zu einer Firma, weil wir das Produkt cool finden oder weil wir was erreichen wollen im Leben und weil wir Impact haben wollen.
00:04:16: Weil wir irgendwie das Richtige machen wollen, whatever that means für jeden Einzelnen.
00:04:21: Das ist ein bisschen verloren gegangen und das würde ich gerne auch explorieren warum es so ist und was wir daran ändern können.
00:04:27: Wie können wir in welcher Position immer wir sind dazu beitragen dass es da positive Veränderungen gibt?
00:04:36: Und deswegen... haben wir uns ja überlegt, auf die Republik zu gehen.
00:04:40: Genau!
00:04:41: Und dein Post dazu ist voll viral gegangen.
00:04:43: Du hast hier so einen super schönen Post gemacht mit OMR-Republikar im Vendiakramm.
00:04:49: der einzige Überschnitt war die FOMO.
00:04:51: ich glaube das stimmt nicht ganz, aber schon.
00:04:55: und ja du bist super viral gegangen damit.
00:04:58: Ja es hat anscheinend irgendwie viele Leute auch gerade beschäftigt so das Thema.
00:05:02: Die OMR ist ja super öffentlich auf LinkedIn.
00:05:07: Das machen die ja, also darum geht es handelt ja von Reichweite diese Konferenz und sie haben auch sehr viel Reichweiten in den sozialen Medien Und ich hatte dieses Jahr einen Ticket von denen geschenkt bekommen als Branjen-Expertin daran teilzunehmen worüber Ich mich super gefreut habe.
00:05:22: total nett und ich hab ernsthaft darüber nachgedacht hinzugehen aber mir war klar entweder um er oder republika und Da wir gerade diese Gespräche soviel geführt haben über diese Themen und die Republik sich halt dahingehend wirklich positioniert hat.
00:05:38: Never gonna give you up mit der Weltkugel als Ohr.
00:05:43: Habe ich gedacht, das möchte ich.
00:05:44: Ich möchte jetzt gerne mit dir mir diese ganzen Vorträge reinziehen und danach drüber diskutieren und eine Podcast drüber machen.
00:05:54: Und dann hoffen sich noch ein paar andere Menschen darüber finden die Lust haben mit uns über diese Themen zu sprechen.
00:06:05: Wie war das für dich die Messe?
00:06:06: Was ist dabei hängen geblieben.
00:06:08: Ich war erst mal total beeindruckt, ich weiß nicht ob es da nur mir so ging weil ich halt in meiner Skalup-Welt bin aber ich hatte immer das Gefühl dass wir... Dass ich da relativ alleine bin mit einer kritischen Big Tech-kritischen Sicht und so und das hat sich auch bei mir ja erst kürzlich entwickelt, sag ich mal.
00:06:28: Dass sich da so irgendwie so... Hey!
00:06:30: Irgendwie ist es gerade nicht mehr cool und wir zerstören den Planeten.
00:06:36: Und dann natürlich findet man immer mehr Menschen mit denen man drüber reden kann.
00:06:41: aber das sind oft so Einzelbeziehungen ne?
00:06:43: Dann hat man redig mit dir drüber oder mit Freunden die gar nicht in der IT sind Aber es fühlt sich nicht an als wäre da so eine So eine Organisation oder Macht.
00:06:54: Genau, es fühlt sich an wie so okay.
00:06:56: ich bin hier die eine die ein bisschen kritisch ab und zu mein Fleckchen hoch hält.
00:07:00: aber am Ende müssen wir halt alle Geld verdienen.
00:07:02: sowas willst du mit einer kleinen Fahne Und das fand ich ganz gut dass man da gesehen hat.
00:07:07: Es gibt schon voll viele Menschen die das kritisch sehen auch innerhalb der IT.
00:07:11: Das ist irgendwie nicht nur von außen betrachtet sondern es ist wirklich innerhalb der IT auch, wir haben ja Vorträge gesehen von der Bundesnetzagentur.
00:07:22: Wo auch über Souveränität gesprochen wird natürlich und das hat mir total viel Hoffnung gegeben irgendwie zu sehen so dass nicht nur... So ein System kritischer Gedanke außerhalb eines Systems, das man nicht verändern kann.
00:07:35: Sondern es sind total valide Gedanken die ganz viele Leute in der Prongsche gerade haben.
00:07:39: Aus von NGOs und Startups, wie du gesagt hast aus der Verwaltung natürlich aber halt auch ein bisschen pragmatischer mittlerweile angegangen als früher noch.
00:07:51: Also ich hatte schon das Gefühl dass dort vor allen Dingen so die innovativen sich getroffen haben, die in aus ihren Branchen jeweils die Leute sind, die was anstoßen wollen und da Bock drauf haben.
00:08:04: Und es war halt echt so ein Schwanken zwischen Doomsday-Angst und Hoffnung und Aufbruch.
00:08:13: Das fand ich sehr stark.
00:08:16: Also wirklich hat mich sehr beeindruckt das ganze.
00:08:19: Ich fange an mit der Eröffnungsrede von Karen How und die, da fand ich Forschung schon viel gehört.
00:08:28: Die hat Empire auf AI geschrieben und die geht halt total ... diese kritisiert total die Machtkonzentration bei den KI-Konzernen und sagt, das ist total absurd.
00:08:40: Dass wir diese Konzerne sich selber regulieren lassen und selber quasi rausfinden lassen wie sie KI sicher machen weil wir einfach nicht davon ausgehen können dass es deren oberste Zio ist auch wenn Sie da so viel darüber reden
00:08:53: genau was ich ganz spannend finde.
00:08:55: also sie hatte dieses eine Zitat wo sie irgendwie gesagt hat Wir können die nicht uns erzählen und alle Informationen und alle Imagination von denen holen, das hat sie natürlich auf Englisch schon viel nicer gesagt.
00:09:07: Aber ich glaube was irgendwie spannend ist es dass dir auch diese Story definieren so AI wird alles ändern wir müssen da in Kontrolle sein wir müssen die Chinesen schlagen weil sonst Weltende.
00:09:22: Und das finde ich so spannend, dass schon relativ früh nicht wie bei Social Media irgendwie zehn Jahre mit Verspätung sondern dass jetzt schon ganz viele Menschen diese Story infrage stellen.
00:09:32: Und das finde ich ein Teil powervoll.
00:09:33: Ja,
00:09:34: das ist interessant.
00:09:35: oder bei Social Media gab es auch kritische Stimmen aber die waren am Anfang super leise und sind erst mit der Zeit gekommen und am Anfang wurde halt nur dieses positive gelobt was ja auch da ist darf man ja auch nicht vergessen wie unglaublich positiv social media uns über Jahre erlaubt hat mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben die halt nicht da wohnen wo wir wohnent zum beispiel die es erlaubt hat, auch einzelnen Leuten die Rolle von Journalisten anzugehen indem sie berichten und halt kein riesiges Verlagshaus hinter sich brauchen.
00:10:08: Das waren ja positive Dinge, die so ein Social Media mal ausgemacht haben aber die kritischen Stimmen Die waren am Anfang sehr leise und dann ist Stück für Stück das Hochgekommen dieses Hey, es ist eigentlich so cool dass da ein einzelnes Unternehmen eine Plattform bestimmt.
00:10:26: Und das ist ja auch in den letzten zwei drei Jahren sehr eskaliert als wir gesehen haben was passiert mit Mask unter Übernahme von X
00:10:36: etc.,
00:10:37: wo diese kritischen Stimmen alle recht behalten haben.
00:10:43: Ich war auch sehr lange ein totaler Befürworter von Social Media.
00:10:46: Ich fand es unglaublich toll und das hat auch bei mir sich erst in den letzten Jahren geändert, jetzt bei KI geht es sehr viel schneller.
00:10:54: für mich und auch für andere denke ich dass man einfach kritisch ist was diese Konzerne einem erzählen.
00:11:02: Im Moment erzählen ja zwei Sachen, diese ... Oh mein Gott.
00:11:05: Das wird die nächste AGI geben und das ist total wichtig, dass wir da kritisch und vorsichtig mit umgehen.
00:11:15: Und es wird die Arbeitswelt revolutionieren.
00:11:17: Es sind so diese zwei, die total schlimm oder total gut story.
00:11:20: Von denselben
00:11:21: Personen?
00:11:22: Von derselben
00:11:22: Person und sie lenken ab von diesem Ding in der Mitte!
00:11:25: Dass wenn wir jetzt nicht sinnvoll regulieren, dieser Unternehmen unendlich viel Macht an sich reißen werden und diese Schere von Viel-Geld und Wenig-Gelden noch mehr auseinander geht.
00:11:36: Ja, ich habe da neulich so ein gutes Zitat gehört, das irgendwie so wenn wir glauben dass der AI so supermächtig sind warum sollten das dann irgendwie drei Konzerne regulieren dürfen?
00:11:46: Und haben wir nicht bei Social Media gelernt, dass wir den Konzernen final nicht vertrauen können sondern dass wir Regulierungen brauchen und Oversight weil die halt nicht auf das Beste der Menschheit getrimmt sind, fair enough.
00:11:59: Das ist auch nicht deren Ziel.
00:12:01: Eigeninteressen sind voll fein aber dann muss es eben Regulierungen geben weil sonst das halt der Menschheit als Ganzes nicht gut tut oder?
00:12:10: Ja
00:12:11: und da sind wir ja als EU schon ein bisschen besser dran.
00:12:15: Da haben wir dann auch den Vortrag zum Beispiel von dem Markus Beckedahl der darüber gesprochen hat über den Digital Market Act und DSGVO.
00:12:24: Und wie das ja schon umgesetzt wird, wo es dann aber halt häufig an der Durchsetzung scheitert.
00:12:28: also wir haben schon die Werkzeuge, aber wir nutzen sie noch nicht so, wie wir das eigentlich nutzen könnten.
00:12:36: Da müssen wir einfach noch ein bisschen nachziehen.
00:12:39: Ja was ...
00:12:41: da hab ich noch ... Der Bundesnetzagentur.
00:12:46: Was ich spannend fand, dass die auch ... Die haben über KI-Regulierung gesprochen und waren sehr selbstkritisch zu wie das mit der DSGVO gelaufen ist.
00:12:54: Also sie haben sehr so.
00:12:55: ja wir haben irgendwie versucht alles mit einer Klappe zu schlagen und für die kleinen Filmen war es sehr schwierig und da wäre viel Nervosität und Angst was falsch zu machen und das wollen wir jetzt mal ändern.
00:13:05: Das fand ich super interessant weil ich irgendwie so viel Selbstkritik von deutschen Behörden nicht kenne.
00:13:13: Und das fand ich total interessant, weil ich glaube dass wirklich die DSGVO ja auch gerade und auch der Digital Markets Act aber grade in Deutschland auch viel Kritik erfahren hat.
00:13:21: So überreguliert.
00:13:23: Die ganzen Innovationen aus Amerika wir können nicht mithalten.
00:13:26: Ich habe so das Gefühl, dass einerseits da jetzt so eine Dankbarkeit vielleicht... Das ist vielleicht nicht ein gutes Wort Aber so einen Einsicht, dass es Sinn macht und dass wir sowas brauchen kommt und auch in den normale Erwärmes kläckert Aber gleichzeitig eben auch mit der KI auf der anderen Seite gelernt wurde, okay wir wollen die Leute nicht nervös machen und wir wollen eigentlich nicht überregulieren.
00:13:51: Wir müssen irgendwie da einen Mittelweg finden, der beides erlaubt.
00:13:56: Und das hat natürlich total recht, dass da ein kompletter Wirtschaftszweig entstanden ist auf der DSGVO-Verordnung.
00:14:03: Die halt einfach damit Geld gemacht haben, dass diese Verordnung Kleinfirmen so viel Angst gemacht hat.
00:14:08: und ich weiß als jemand die viel mit kleinen Firmen gearbeitet hat und immer dafür verantwortlich waren, immer die Frage bekommen hat wie machen wir denn jetzt die Data Privacy Geschichte bei dieser App?
00:14:22: Und ich dann immer sagen muss, ich bin jetzt kein Datenschutzbeauftragter und so.
00:14:27: Da muss man halt immer drüber schauen.
00:14:30: wie schafft man es mit möglichst wenig Geld da halbwegs an diesem Gesetz dran zu bleiben?
00:14:35: Und sich nicht später irgendwelche Probleme ins Boot zu holen.
00:14:39: Ich kann mir vorstellen dass da unendlich viel... Geld geflossen ist für Leute, die einmal versprochen haben hey wir helfen dir damit.
00:14:48: Wir machen dir das sicher obwohl es eigentlich noch gar nicht wirklich nötig ist.
00:14:56: Ja und gleichzeitig sind die großen Konzerne halt ja wir machen erst mal bis uns jemand abmahnt.
00:15:03: Das ist jetzt nicht so, dass das in den Konzernen, denen ich vollgearbeitet habe, immer so war.
00:15:07: Aber ich glaube, dass man das viel sieht auch bei Google und Facebook wie die agieren.
00:15:11: Und dann werden sie irgendwie abgemacht und kriegen Strafen von der EU.
00:15:14: Das ist für die aber alles nur Klickergeld.
00:15:15: Dann machen es uns die minimale Erfüllung der Pflicht aber ganz viel dran vorbei.
00:15:20: Und das spricht glaub ich auch viel für diesen Unterschied zwischen Big Tech und Monopoly ... Monopoly?
00:15:27: Monopoly!
00:15:29: Monopoly...
00:15:30: Da haben wir nicht
00:15:32: mehr gespielt.
00:15:33: Genau, jetzt hat mir vielleicht was.
00:15:35: Aber ich auch ein interessantes Story.
00:15:36: Wusstest du das eigentlich erfunden wurde um zu zeigen dass Kapitalismus nicht funktioniert?
00:15:40: Ja, ich weiß von der Frau übrigens.
00:15:43: Okay, Side Track!
00:15:45: Weg zu dem Monopol.
00:15:47: Dieser Unterschied zwischen, wenn man einen Monopol hat und Leute keine Wahl haben und E-Google nutzen, kann sich viel mehr erlauben.
00:15:54: Dann wird man abgemahnt, dann gibt es News Stories, ändert aber nichts.
00:15:58: Dann ist Strafe implementiert, das Minimum weiter geht's.
00:16:02: Während kleine Startups sich den Kopf zerschießen, wie sie das möglichst früh alles erfüllen, weil sie Angst haben, irgendwas Falsches zu machen?
00:16:11: Das soll halt anders sein bei diesem ... und nationalen Implementierung des EUAI-Acts, die jetzt im August glaube ich in Kraft treten soll.
00:16:22: Da versuchen sie jetzt halt unterschiedliche Maßstäbe anzulegen für kleine und große Unternehmen und da nicht so viel Angst zu machen oder vorzuschreiben auch.
00:16:37: Also schon zu regulieren aber irgendwie in einem angemessenen Rahmen.
00:16:41: Ich fand auf jeden Fall Nicht so schlimm angehört, wie ich vorher befürchtet habe.
00:16:48: Und nachdem wir die ganzen anderen Vorträge gehört haben, einfach ein unglaublich wichtiges Thema.
00:16:53: Also keine Ahnung mehr... also viele von diesen Dingen waren mir am Anfang auch noch nicht so bewusst was das eigentlich bedeutet?
00:17:01: Zum Beispiel diese Geschichte dass KI trainiert ist auf den proprietären Daten von anderen.
00:17:08: Auf irgendwelchen Büchern, Zeitungsartikeln etc.. Aber wenn man sich das mal so genau anguckt, dass da eine Firma ist die halt einfach Daten nimmt, die nicht ihre Daten sind und damit ein Produkt macht was wir demnächst von wie alle abhängig sein werden.
00:17:26: Weil sie pushen uns ja alle dahin das Firmen, die keine KI benutzen.
00:17:30: Das kannst du vergessen.
00:17:31: heutzutage gewinnst doch kein Start-up Pitch mehr, wenn du nicht mindestens einmal das Wort KI fallen lässt.
00:17:36: und das wird dann halt ... überall sein.
00:17:45: Diese Technologie, dass du gar nicht ohne das kannst und die verkaufen uns ja eigentlich nur unser eigenes Wissen zurück!
00:17:51: Und ich finde es auch interessant, worüber Carol Catwalader gesprochen hat, die den Cambridge Analytica Skandal aufgedeckt hat.
00:18:00: Die hat ein Abgesang auf die Pressefreiheit gemacht und dann erzählt er vor allen Dingen diese Google-KI Zusammenfassung Google ja jetzt auch letzte Woche noch mal gesagt hat, wie die da weiter vorgehen werden und was in Richtung das geht.
00:18:16: Es ist halt immer mehr Richtung diese KI-Zusammenfassung und diese Links werden viel irrelevanter Und die nehmen damit einfach die Presseartikel von irgendwelchen Zeitungen und zahlen denen dafür nichts.
00:18:30: Ja
00:18:31: und diese Zeitung verlieren plötzlich siebzig achtzig Prozent ihres Einkommens weil die Menschen nicht mehr auf diese Zeitungen gehen die Werbung angucken, womit sie bisher ihr Geld verdient haben.
00:18:43: Das heißt ... Die Presse wird so unter Druck gebracht und gleichzeitig von den Tech Bros aufgekauft.
00:18:52: Jeff Bezos, der die Washington Post gekauft hat
00:18:54: etc.,
00:18:55: also
00:18:57: Mask mit X.
00:18:58: Ja das ist noch mal anderes Leveln.
00:19:03: Sie machen die Presse, sie unterhöhlen die Pressemusik, wo es nur geht Und gleichzeitig übernehmen sie die Brust,
00:19:09: wo es geht.
00:19:09: Ja und das ist das eine was super besorgniserregend ist aber auch die Wertschöpfung geht halt voll.
00:19:17: dann wenn du überall AI verwendest geht halt überall ein bisschen von deinem Verdienst an AI.
00:19:21: und das bedeutet drei Personen in den USA, die already super rich sind und sich teilweise schon in die Politik einfließen lassen.
00:19:30: Und wo es bei den anderen sicherlich auch nicht mehr lange dauert.
00:19:33: also ich finde das auch als Gesellschaft kritisch wenn man so eine Konzentration von Macht und Power und Geld hat.
00:19:41: Und zusätzlich dazu, dass das an sich schon kritisch ist – es ist halt auch alles Geld, das rausfließt aus Europa, rausfliehst aus unseren Induzionen, raus fliehst aus unseren Steuern wo irgendwie Geld wir geben an die USA.
00:19:56: Das ist ja auch am Ende wieder Power-Macht, die wir abgeben Und wo wir uns auch abhängig machen und wo wir noch schwieriger in Zukunft Innovationen finanzieren können werden, wenn wir das so einfach passieren lassen ohne uns damit zu beschäftigen was für Auswirkungen es hat.
00:20:16: Ja und Pressefreiheit.
00:20:18: Großes Thema!
00:20:20: Darüber hatte auch der Rainer Mühlhoff gesprochen, der Autor von KI-Fascismus.
00:20:28: Das Buch habe ich auch schon gelesen und das ist ja auch sehr gruselig, wo er halt sagt, dass KI wirklich das perfekte Werkzeug für
00:20:36: den Business
00:20:37: ist.
00:20:37: Und das ist jetzt nur eins dieser Mechanismen wie das wirken kann.
00:20:41: aber ansonsten ist halt diese Idee der Bias, die da eingebaut sind
00:20:45: etc.,
00:20:46: das ist ein großer Teil davon.
00:20:50: Der hat da auch Standing Ovationes bekommen vom Publikum und hat auf jeden Fall einen großen Eindruck hinterlassen.
00:20:57: Ja, bei mir auch auf jeden fall.
00:20:59: also das sind jetzt keine neuen Erkenntnisse.
00:21:02: aber was ich gut fand war halt dass es auch so übersetzt waren noch mal in.
00:21:08: Also das Wort Faschismus ist schon ziemlich hart Und er hat es aber sogar setzt so.
00:21:14: ja damals sah's halt so aus Heute siehts anders aus ne?
00:21:18: Also zum Beispiel diese Sexuelle Gewalt, die jetzt halt stattfindet über Medien und über das Internet.
00:21:27: Heißt nicht dass es weniger gewaltvoll ist oder weniger einschränkt oder irgendwie ne?
00:21:31: Es find's irgendwie interessant zu sagen... Das sieht nicht ganz genauso aus wie damals aber es ist trotzdem Unterdrückung und es ist Trotzdem Faschismus!
00:21:41: Und das finde ich total.
00:21:42: also fand ich irgendwie bisschen erschreckend auch weil man ja irgendwie darauf wartet, dass es genau so aussieht und dann machen wir was.
00:21:52: Also ich finde eigentlich, ja es hat nochmal gezeigt so sind vielleicht nicht nur die ersten Zuckerchen die wir da bei Trump zum Beispiel sehen sondern das ist in echt schon eigentlich schon massive Schritte die da passieren Richtung Faschismus.
00:22:06: Das fand ich dann den ängstlichen Teil oder den ja hast du voll gesagt noch Optimismus.
00:22:12: und ja das fand ich schon ein bisschen beängstigender aber wichtig zu verstehen.
00:22:20: Hast du eigentlich dir das Hanozawa-Video angeguckt?
00:22:24: Ja, ja.
00:22:25: Aber ich habe nur den ganz kurzen Ausschnitt gesehen wo sie ihm quasi heraus gefordert hat doch mal preis zu geben wie viel er für seine Buch bekommen hat als Vorschuss.
00:22:37: und ja und ich glaube ihm war nicht klar und immer nicht klar wie krass der Unterschied zwischen den beiden sein würde sonst hätte es vielleicht nicht getan Weil er hat hundertsechzigtausend bekommen und sie fünfzehntausend.
00:22:48: Und das sind ja beides, wenn ich es richtig verstanden habe, beides.
00:22:51: Spiegel bei Seller Audroen die Bücher geschrieben haben über Klassenunterschiede, richtig?
00:22:58: Genau!
00:22:58: Und Sie kommen da aus der Arbeiterklasse und er kommt als Professorinnensohn.
00:23:06: Das war quasi Thema dieser Veranstaltung und ich fand's einfach so unglaublich erfrischen hier mit dem ganzen Video angeguckt.
00:23:11: nur empfehlen, weil es so interessant ist wie diese Menschen miteinander kommunizieren.
00:23:18: Und was für Eierstöcke diese Frau hat!
00:23:22: Die sind einfach so cool, die sind auf die Bühne gegangen und gesagt hier, wie viel hast du Vorschuss gekriegt?
00:23:29: Bist viel zu von oben herab in deinem Buch, das geht nicht klar.
00:23:33: Wir wollen jetzt hier mal jemanden von der Arbeiterklasse eine Stimme geben und dann hat sie einfach noch wen anders aus dem Publikum auf die Bühne geholt, die in einer Küche von Ascharität arbeitet und die hat dann erzählt was für einen Unterschied.
00:23:46: tatsächlich ein bisschen mehr Geld, was Sie sich erstreikt haben in Ihrem Leben gemacht?
00:23:51: Was halt wirklich einfach ... ein unglaublich starke Message war.
00:23:55: Und das fand ich wirklich schön, weil ich einfach so gewohnt bin für diesen Konferenzen, dass man da immer halb weg pennt bei so Panels, was sich Leute halt immer einig sind und einfach immer nur ... Nur das sagen, was man halt irgendwie erwartet von denen?
00:24:09: Und dass da mal ein wirklicher Austausch passiert oder eine wirkliche Konfrontation hat total selten.
00:24:14: Deswegen war ich richtig stark.
00:24:16: Ja, und ich find's voll gut auch.
00:24:17: Ich glaube, Ich sage jetzt uns, weil ich auch aus der Arbeit der Klasse komme.
00:24:22: Okay, mich.
00:24:26: Zweite Generation!
00:24:28: Ja.
00:24:28: aber was mich immer sehr beeindruckt ist auch es ist ja wirklich nicht so einfach das abzulegen dass man so das Gefühl hat dass man unterlegen ist oder dass man nicht so viel weiß oder ne?
00:24:39: Das ist hier wirklich nichts so einfach.
00:24:41: dieses ist ja...das hat man ja ganz in Trinze schon von ganz früh so eingetrichtert bekommen Dass man sich sozusagen traut das nicht nur theoretischen Frage zu stellen sondern dann auch also nicht dass ich jetzt persönlich jeden angreifen will der gut aufgewachsen.
00:24:54: Ich glaube es ist nicht
00:24:54: das Ziel.
00:24:56: Nein, ich glaube nicht dass das Ziel ist natürlich das System zu verändern.
00:25:01: So dass alle gut aufwachsen können?
00:25:02: Genau genau.
00:25:03: aber ich finde es trotzdem cool Dass es diese Beispiele gibt, weil ich glaube, dass diese Ungleichheit oft gar nicht so... Es ist halt schwer das klarzumachen wenn's auf einem unpersönlichen Level bleibt.
00:25:15: Und dann sagen alle so ja lass mal System ändern!
00:25:17: Ja cool, lass mal system ändern aber es ändert sich halt nix.
00:25:20: Weil die Leute dir das System ändern könnten halt nicht die sind, die betroffen sind und deswegen findest du irgendwie ganz cool, dass es auch Leute gibt, die das mal so ganz krass direkt mit dieser Person in Frage stellen.
00:25:32: Rutger Pregmann macht das ja auch super gern Und ich find das total schön, dass es das gibt.
00:25:39: Also nicht, dass das jetzt irgendwie für jeden was ist... Aber ich glaube, es ist total gut, als es diese Beispiele gibt und diese Confidence in Frage zu stellen finde ich cool.
00:25:49: Was bleibt jetzt für dich nach der Republik?
00:25:53: Was nimmst du so mit für deinen Lebenalltag?
00:26:00: Auch wenn einige Ängste mehr geschürt wurden.
00:26:03: dadurch finde ich, es wurde in einem sehr schönen Rahmen getan so dass man schon den Ausweg auch sehen konnte noch und halt dadurch das so viele Menschen ähnliche Gedanken hatten.
00:26:18: dort ist mir wirklich ein Power hat rausgegangen.
00:26:23: Und ich für mich nehme mit, dass wirklich jetzt gerade ein ganz großer Fokus auf der Techbranche sein sollte wie wir wie wir in Tech arbeiten, wie wir Produkte machen sollten.
00:26:39: Das was du eben gesagt hattest dieses... das ist schwierig als wenn Menschen Regeln machen oder schreiben über Menschen wo sie nicht selber von betroffen sind.
00:26:54: Genau das haben wir in der Tech-Branche halt auch häufig dass wir es zwar anfängt wenn so eine Firma anfängt ein Tech-Produkt und digitales Produkt zu bauen hast du meistens Menschen, die an dieses Produkt wirklich glauben, die in der Firma arbeiten.
00:27:08: Die wollen ein bestimmtes Problem lösen für einen User und sind da leidenschaftlich mit dabei.
00:27:14: Und das geht dann schnell weg.
00:27:20: Das verändert sich wenn Finanzierungen ins Spiel kommen.
00:27:23: Wenn da Leute drin hängen plötzlich, die keine persönliche Bindung mehr zu diesem Produkt haben oder zur Aufgabe dieses Unternehmens und dann verschwimmt häufig die Vision vom Unternehmen.
00:27:36: Und ich glaube, dass das jetzt im Kombi vor allen Dingen mit KI, die ja auch immer mehr Aufgaben in der Firma übernimmt, wo dann die paar Menschen, die da arbeiten in den Tech plötzlich richtig viel Verantwortung tragen, richtig viel Entscheidung treffen müssen ohne auf diese Art der Entscheidungen vielleicht vorbereitet zu sein... ...und das Ganze in dieser super accelerierten Umgebung wo unendlich viel passiert gerade.
00:28:02: Also wie viele Startups jetzt von den großen KI-Firmen wieder gefressen wurden in den letzten Jahren.
00:28:08: im Sinne von sie, Claude bringt ein neues Feature raus, dreihundert Firmen können einpacken.
00:28:16: Das ist eine krasse Umgebung gerade, um Firmen zu gründen und großzubringen.
00:28:22: Aber auch im Mittelstand, um die Firma zu verteidigen, dranzuleiben mitzuhalten mit den Firmen in anderen Ländern, die vielleicht nicht die Regulierung haben, die wir in Europa haben oder dringend brauchen wie wir gesehen haben aber trotzdem eine gewisse Hürde darstellen können für ein Unternehmen wenn man sich darauf nicht vorbereitet.
00:28:42: Und das finde ich ist ein ganz besonderes Setup Und ich glaube, es macht sehr Sinn da jetzt drüber nachzudenken und zu überlegen wie man darin sinnvoll wirtschaften kann.
00:28:52: Wie man sich dort empowern kann eine Position die Sinn macht.
00:28:59: Egal ob man so ne Firma leitet oder in ihr arbeitet als Tech-Arbeiter.
00:29:04: Das ist ja auch mit der Grund, warum wir uns entschieden haben diesen Podcast zu machen um da mehr zur Diebtheifen und das sehe ich durch diese Konferenz nochmal bestärkt.
00:29:14: für mich
00:29:15: Also für dich kommt dabei raus, dass wir diesen Podcast machen müssen.
00:29:22: Das
00:29:22: ist der Outcome.
00:29:23: Voll gut!
00:29:24: Da war ich ja vorher schon dabei.
00:29:26: Was ich spannend fand... Bei dir?
00:29:28: Ja, was ich spannend find, wir haben gar nicht über meine zwei Lieblingsthemen geredet.
00:29:32: Palantir und Open Source.
00:29:36: Aber für mich ist glaube ich dieses Wir als Europa und als Deutschland, wir können viel, viel mehr machen.
00:29:46: Und auch es gibt schon voll viele Lösungen!
00:29:50: Wir setzen sie nur noch nicht ein ne?
00:29:51: Also ich weiß in meinen Firmen haben uns Opensurs zum Beispiel gar nicht angeguckt wenn's darum ging irgendwelche Software zu... Wir haben da gar nicht darüber nachgedacht, weil in unseren Köpfen sofort das bedeutet mehr Aufwand.
00:30:05: Das bedeutet mehr Wartung und ich glaube...
00:30:08: Und schlechte User Experience!
00:30:11: Genau.
00:30:13: und auch die europäischen Alternativen.
00:30:17: Nur als Beispiel schon bei AI auch.
00:30:19: Ich versuche so viel wie möglich La Mistra zu benutzen.
00:30:28: Es ist eben nicht so gut wie die großen.
00:30:30: Ich versuche es natürlich trotzdem und das ist auch irgendwie das Aburzahle.
00:30:36: Und ich glaube, dass hat mich noch mal bestätigt, mich viel mehr damit zu beschäftigen weil ich kenne gar nicht alles was es so gibt und ich tendiere halt auch dazu irgendwie auf Facebook, aber auf Instagram zu sein statt auf Mastodon.
00:30:51: Mich hat es total darin bestärkt, mir das noch mal mehr anzugucken.
00:30:54: Wenn ich irgendwas Neues benutze... Erstmal zu gucken was gibt's denn für Alternativen hier?
00:30:59: Nicht nur privat jetzt gerade mehr Privat weil kein Dopp Aber auch als Firma.
00:31:07: Ich glaube es lohnt sich total.
00:31:09: die Sachen sind viel reifer als noch vor ein paar Jahren und ich glaube wir haben uns das nicht nochmal angeguckt Wie bei euch ja auch, ne?
00:31:15: Gibt´s denn die Leute die sich vor drei Jahren mal einen iChat-Bot angeschaut haben und so Ja da kommt ja gar nichts Und die jetzt irgendwie seit drei Jahren sagen, ja sie können ja gar nichts.
00:31:24: Obwohl die sich voll schnell entwickeln und ich glaube es ist bei Open Source auch... ...und das hat das für mich nochmal bestärkt dass ich irgendwie da auch selber noch mehr leben muss was ich predige.
00:31:36: Was irgendwie einerseits mega kritisch aber andererseits den Alternativen gar nicht so aufgeschlossen weil mir Aufwand weniger komfortabel.
00:31:45: Ich glaube, das ist ein ganz großes Thema.
00:31:48: Ich glaube am Ende ist es gar nicht so viel mehr aufwandt.
00:31:52: Wir haben ja letztens den Next Cloud eingerichtet und wir sind sehr verzweifelt an der Foto-App und dachten
00:31:59: wir,
00:31:59: wie ist das möglich?
00:32:00: Und konnte da nicht mehrere Fotos gleichzeitig auswählen um sie in dein Album zu bewegen.
00:32:05: Also es gibt so ein paar Sachen wo ich dachte so wow!
00:32:11: Das hätte ich mich nicht getraut als MVP irgendwie auf den Markt zu bringen oder auf ein Startup-Pitch vorzustellen und sowas geht da als Produkt raus.
00:32:24: Vielleicht wissen wir nach den zehn Podcast folgen, welche Open Source Software wir noch besser machen können um dann als Next Palantir aber in gutem
00:32:36: Gericht zu steigen!
00:32:39: Ja, aber ich glaube sowieso.
00:32:40: Das ist meiner Meinung nach... Aber da werden wir auch in einer anderen Folge noch mal drüber reden!
00:32:43: Das ist meine Meinung nach halt auch eine Chance jetzt total für die deutsche Start-up Szene so ne Rocket Internet Era wieder aufleben zu lassen und halt einfach richtig schön alle amerikanischen Konzepte zu kopieren, aber einfach auf europäisch und auf datenschutzkonform digital souverän.
00:33:01: Da sehe ich jetzt den absoluten absoluten Markt für und ich hoffe, dass wir da ein paar mehr Produkte in die Richtung sehen werden.
00:33:07: Die auch ähnlich gut User Experience mitdenken ihre amerikanischen Counterparts weil das ist irgendwie immer so ein Problem hier.
00:33:15: Genau ja, das sehe ich total komplett.
00:33:18: Und ich glaube vielleicht finden wir auch während wir uns mehr und mehr damit beschäftigen Auch Tools und Firmen und Leute die sich damit schon beschäftigen und was es schon gibt Was wir einfach nicht kennen Weil wir auch in unserem Komfort hängen.
00:33:32: Ich glaube, da gibt es schon viel mehr als wir wissen und der Durchschnitt weiß.
00:33:36: Wir sind jetzt auch nicht weg von der Itine!
00:33:41: Da gibt's schon soviel... Und wenn wir das ein bisschen halten können, wenn wir da irgendwie mehr Geld reinstecken dann können wir den Amis auch die Stirn bieten.
00:33:51: Ich glaube Selbstbewusstsein gehört auch dazu.
00:33:54: So wie bei den Klassen-Sache So, hey wir ... die größte Chance unseres Start-ups ist nicht von Big Tech gekauft zu werden.
00:34:01: Ja!
00:34:01: Die größte chance is Big Tech Platz zu machen und ich glaube diese selbst wusst sein würde ich gerne auch in den deutschen
00:34:09: Start
00:34:09: up halb bringen ja.
00:34:13: Dann freu ich mich auf die nächsten Folgen mit dir.
00:34:18: Wir haben vor zehn Folgen zu machen.
00:34:20: das jetzt die erste.
00:34:22: Das ist der erste?
00:34:22: Und wir gehen durch.
00:34:23: diese verschiedenen Themen die wir jetzt reingeworfen haben, gehen wir nochmal durch und dann werden wir drüber sprechen.
00:34:34: Wie kriegen wir es eigentlich hin dass Tech-Produkte wieder gut werden?
00:34:38: Ein Statification Stichwort.
00:34:40: Wir reden darüber wie man mit Regulierungen umgehen muss damit's für alle fair ist Inwiefern das eine Chance oder inwiefern die Hürde ist.
00:34:55: Wir wollen über Open Source reden.
00:34:57: Ja, bestimmt!
00:34:58: Ich will auf jeden Fall über Open-Source reden.
00:35:00: und ja... Und ich glaube was auch wo wir noch ein bisschen offen sind.
00:35:06: wenn ihr noch Leute habt von denen ihr glaubt dass wir unbedingt mit ihnen reden sollten dann würden wir uns darüber aufräumen.
00:35:13: Wir haben natürlich ein paar Gäste geplant und auch Ideen aber wir sind total offen weil ich glaube noch spannender wird es wenn wir verschiedene Perspektiven zusammenbringen öffentlicher machen, die sich schon damit beschäftigen.
00:35:28: Genau!
00:35:29: Gemeinsam rausfinden können wie wir Tech wieder Fun machen können.
00:35:33: Exakt.
00:35:34: Dann ja schreibt uns das findet ihr in der Folgenbeschreibung.
00:35:38: und bis zum nächsten Mal.
00:35:40: Bis
00:35:40: dann.
00:35:41: Ciao.
Neuer Kommentar